Cäcilia Seiwert

geb. 17. Sept. 1956 in Walhausen, Kindheit in Saarfels, lebt in Salzhemmendorf/ Niedersachsen

PortraitbildIn ihrem bisher einzigen veröffentlichten Buch hat Cäcilia Seiwert Erinnerungen an ihre Kinderjahre in Saarfels, heute Ortsteil von Beckingen, festgehalten.

Zur Welt kam sie in Walhausen im Kreis St. Wendel, wo ihr Vater an der dortigen Zwergschule unterrichtete, wie man später die mehrklassige Dorfschule abwertend nannte. Als Cäcilia Seiwert vier Jahre alt war, wurde ihr Vater nach Saarfels versetzt. Hier lebte die Familie, zu der auch der erstgeborene Sohn Bernhard gehörte, zunächst im Dorfschulhaus, mit traumhaftem Blick auf das Saartal und die angrenzende Hügellandschaft. Ihrem Vater rechnet Cäcilia Seiwert noch heute hoch an, dass er als Lehrer in Saarfels den „Zaun zwischen evangelischen und katholischen Kindern niedergerissen“ habe. Anfang der 1960er Jahre herrschte im überwiegend katholischen Saarland noch strikte Trennung der Konfessionen. Die Mutter Gisela Seiwert geborene Seiwert (ja, das gab es), stammte wie ihr Ehemann aus Merchingen, heute Stadtteil von Merzig.

In Saarfels verlebte Cäcilia eine unbeschwerte Kindheit. Später, in einer Welt, die aus den Fugen geriet – das war für die junge Frau der Beginn der Ära des jüngeren George W. Bush (von 2001 bis 2009 der 43. Präsident der USA) – wollte sie sich „die Welt bewahren, die schön war“, erinnerte sie sich Ende Oktober 2018 in einem Telefongespräch. So habe sie begonnen, ihr Buch zu schreiben.

Aber erst einmal studierte sie, heiratete, baute sich eine Existenz im Schuldienst auf und zog zwei Töchter groß. Cäcilia musste sich als alleinerziehende Mutter durchschlagen, denn das Ehepaar wurde von Berufs wegen getrennt.

2009 wurde das Buch fertig. Unter dem Titel „Den Vögeln der Himmel“ erschien es im Gollenstein-Verlag. Zunächst hatte sie es gar nicht veröffentlichen wollen, sondern als handgeschriebenes Manuskript den Eltern zur Goldenen Hochzeit geschenkt. Vater Seiwert jedoch erkannte das Potenzial und nahm Kontakt zum damaligen Verlagsleiter von Gollenstein, → Alfred Diwersy, auf.

Heute lebt Cäcila Seiwert in Höhenlage im niedersächsischen Salzhemmendorf, mit Blick ins Land wie einst in Saarfels. Eine schwere Herzerkrankung zwang sie nach 25 Jahren Beruf in den vorzeitigen Ruhestand. „Wenn ich nochmal schreibe“, so sagte sie Ende Oktober 2018, „dann werde ich meine Erfahrungen im Schuldienst verarbeiten.“ (IP)