Hugo Ball, Pirmasens, Papierstau

Ball beim Vortrag von Versen ohne Worte. Zürich 1916

Hugo Ball ist zweifellos der bedeutendste Sohn der Stadt Pirmasens. Schließlich ist er der Begründer des Dadaismus, einer Bewegung, die viele Bereiche der Kunst erfasst hat und bis heute fortwirkt. Aber in der Heimat war man lange Zeit keineswegs stolz auf ihn. Hatte er doch den bösen Satz geschrieben: „Wenn man das Unglück hat, in der Pfalz geboren zu werden, dann muss man immer im Wald herumlaufen, das ist die einzige Rettung.“ Mehr dazu in unserer Rubrik Über die Grenze: Rheinland-Pfalz.

Es gibt viele Literatur-Podcasts. Einer der größten Literatur-Podcasts in Deutschland heißt „Papierstau“ und wird u.a. im Saarland produziert. Was ein Literatur-Podcast ist und wie „Papierstau“ funktioniert, erfahren Sie in unserem Beitrag in der Rubrik Literatur und Internet.