Nachruf Roland Schmitt †

Foto: Privat

Foto: Privat

Wir trauern um unseren Mitarbeiter Roland Schmitt. Roland war von Anfang an beim Aufbau unserer Website dabei. Wir waren glücklich, ihn als Mitarbeiter gewinnen zu können. Er hat die Orts- und die Personenartikel für den Landkreis Neunkirchen erarbeitet (Kürzel: RS). Darüber hinaus hat er sich im Literaturland-Verein engagiert.

Roland hat diese Aufgaben übernommen, obwohl er damals noch berufstätig und ehrenamtlich auf mehreren Feldern aktiv war. Er hat es gemacht, weil er wusste, dass wir ihn brauchten. Noch im Sommer 2021 hat er für Literaturland zwei große Themenbeiträge über die regionale Song-Szene geschrieben.

So war Roland. Er ist keiner Aufgabe ausgewichen, die sich ihm stellte, hat seine vielen Kompetenzen dort eingebracht, wo sie gebraucht wurden. Und er hatte Kompetenzen auf vielen Gebieten. Er kannte sich aus in Fragen, die Afrika betreffen, und er war ein Experte für Popmusik. Seine Kenntnisse auf diesem Gebiet waren bei Fachpublikationen gefragt, sein Buch über die britische Beatband „Small Faces“ wurde sogar ins Englische übersetzt. Er war Mitglied im saarländischen Pop-Rat, und die persönliche Anerkennung, die er in Musikerkreisen genoss, ermöglichte es ihm, Größen der Popszene zu Konzerten ins Saarland zu holen.

Beim Saarländischen Rundfunk war Roland Schmitt mehr als ein Bibliothekar. Im Dienste seiner journalistischen Kolleginnen und Kollegen arbeitete er sich in jedes Fachgebiet ein und erstellte Dossiers, wurde später auch zum gewieften Online-Rechercheur; in so manchem Radio- und Fernsehbeitrag steckten, ungenannt, Rolands Recherchen. Auch Fred Oberhauser hat er bei dessen Erkundungen zur literarischen Topographie selbstlos geholfen. Außerdem leitete er den Arbeitskreis SR-Geschichte.

Der gebürtige Mainzer Roland Schmitt hat sich voll und ganz mit seiner saarländischen Wahlheimat identifiziert, hat sich als Heimat- und Lokalgeschichtsforscher eingebracht, speziell auch in seinem Wohnort Eschringen. In den letzten Jahren hat er sich ein neues Wissensgebiet erobert, die Weinkunde; daraus sind mehrere Publikationen zum Weinbau im Saarland hervorgegangen.

Was Roland anpackte, machte er gründlich. Dabei blieb er immer uneitel, stellte sich ganz in den Dienst der Sache, fragte nicht nach Anerkennung und Honorar. Wenn man ihn um Hilfe bat, sagte er nie nein. Wen man auch fragt nach seinen Begegnungen mit Roland, man hört über ihn nur Gutes, und das war auch schon zu seinen Lebzeiten so. Wer je mit Roland zusammenarbeiten durfte, war angetan von seiner Persönlichkeit. Er war ein ganz besonderer Mensch.

Roland Schmitt ist am 18. Oktober 2021 im Alter von 68 Jahren gestorben. Sein Tod ist für uns und für unzählige Menschen im Lande ein schmerzlicher Verlust.