Jens Eisel

geb. 17. Febr. 1980 in Neunkirchen

Ganzkörperportrait des Autors an eine Wand lehnend

Foto: Melina Mörsdorf

Verließ früh das Saarland in Richtung Norden. Arbeitete nach einer Schlosserausbildung als Lagerarbeiter, Hausmeister und Pfleger. Erhielt bis dato etliche Preise, vor allem für seine Erzählungen. Studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. (RS)

2022 erscheint Eisels zweiter Roman. Spielen die Erzählungen von 2014 und der erste Roman in Hamburg, so ist Vorbild für „Cooper“ eine wahre Begebenheit in den USA: Ein Mann entführt eine Boing und springt mit dem erpressten Geld mit dem Fallschirm ab – auf Nimmerwiedersehen. Im Interview mit der „Saarbrücker Zeitung“ (11.3.2022) sagt der Autor: „Ich woll­te ein Buch schrei­ben, das ei­nen ge­wis­sen Un­ter­hal­tungs­as­pekt be­inhal­tet und trotz­dem auch auf li­te­ra­ri­scher Ebe­ne funk­tio­niert.“