Thomas Wolter

geb. 29. Jan. 1962 in Saarbrücken

Portraitbild vor Hecke

Foto: Privat

Hauptberuflicher Journalist, der auch als Autor von Erzählungen und Prosa hervortritt
Geboren in Saarbrücken, aufgewachsen in Gersheim-Walsheim. Studium Germanistik und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Seit dem Abitur als freier Journalist und Autor für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten tätig.

Thomas Wolter arbeitet zunächst als Kulturjournalist vorwiegend für das Feuilleton der „Saarbrücker Zeitung“, darüber hinaus als Verfasser von Hörfunk-Features für den Saarländischen Rundfunk. Er ist, zumeist unter Pseudonym, Autor zahlreicher Glossen und Satiren, unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“. Journalistische und literarische Publikationen von ihm erscheinen in verschiedenen Zeitschriften und Buch-Anthologien sowie im Hörfunk. Er schreibt 1999 ein Hörspiel für den Saarländischen Rundfunk (zusammen mit dem Schriftsteller Wolfgang Stauch) und wirkt als Co-Autor an verschiedenen Drehbuch-Produktionen mit.

Zweimal (1990 und 2017) hat Thomas Wolter seine gesammelten Glossen und Satiren als Buch herausgegeben. Sein Beitrag zur von → Sabine Göttel herausgegebenen Anthologie „Passagen“ (1993) zeigt den Autor Thomas Wolter als Sonett-Dichter. ZITAT