Elmar Hein

geb. 4. Juli 1927 in Saarlouis-Roden, verst. 17. Juli 2008 in Saarlouis-Roden

hain elmar Porträ

Foto: Privat

Elmar Hein lebte zeitlebens in Saarlouis-Roden. In der dortigen Römerbergschule war er viele Jahre als Lehrer; seine Berufslaufbahn beendete er als Konrektor der Grundschule im benachbarten Stadtteil Steinrausch.
Bedenkt man, dass von Radio Saarbrücken bereits 1952 sein Hörspiel „Das Hochzeitsgeschenk“ aufgeführt wurde, kann es erstaunen, dass weitere Betätigungen als Autor erst drei Jahrzehnte festzustellen.

Sein erstes Buch „Da durr da da“ erscheint 1983, zwei weitere folgen 1986 und 1988.

Im Saarländischen Mundartwettbewerb schafft er es 1983 in die Gruppe der ersten Preisträger, ebenso 1986. Im Wettbewerb 1991 wird er mit dem Goldenen Schnawwel ausgezeichnet, was nach dem Reglement nur einmal möglich ist, so dass die 1994, 1995 und 1996 folgenden Preise als „ehrenvolle Erwähnung“ bezeichnet werden. ZITAT

Peter Eckert