Karl May

geb. 25. Febr. 1842 in Ernstthal, gest. 30. März 1912 in Radebeul

Karl May, Ölgemälde von Selmar Werner ©Karl-May-Verlag, Bamberg

Karl May, Ölgemälde von Selmar Werner ©Karl-May-Verlag, Bamberg

Für viele Generationen waren die Romane von Karl May bevorzugte Jugendlektüre. Atemlos verfolgte man seine Erzählungen von den Reisen Kara Ben Nemsis und Hadschi Halef Omars im Orient und die Abenteuer von Old Shatterhand und seinem Indianerfreund Winnetou im Wilden Westen. Es gibt auch ein paar Romane, die in Deutschland spielen; dass das Saarland für Karl May kein Schauplatz war, gilt als ausgemacht. Auch wenn ein paar saarländische Ortsnamen fallen, etwa der von Merzig, heißt nicht, dass der Autor je hier gewesen ist – er war ja auch, bevor er mit seinen Reiseerzählungen Erfolg hatte, nie im Orient oder in Nordamerika.

Obwohl das Saarland auf Karl Mays Landkarte also im Grunde ein blinder Fleck ist, hat das einen seiner Anhänger nicht davon abgehalten, bei Sulzbach einen Karl May-Wanderweg einzurichten – siehe unseren Beitrag Der Karl May-Weg – Literaturland Saar (literaturland-saar.de)