Verlag J.G. Seume

Warum J.G. Seume?

„Mit Büchern Einsichten vermitteln in unsere Natur, unsere Fähigkeiten und die sozialen Verhältnisse, in denen wir leben.“

Der nahe Leipzig geborene Johann Gottfried Seume (1763-1810) war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, vor allem aber war er Wanderer – nach Syrakus, innerhalb Deutschlands und nach Russland, Finnland und Schweden. Er war ein Grenzgänger zwischen Ländern, Zeiten und sozialen Klassen. Was er dabei erlebte, schrieb er auf: sozialkritisch, engagiert, konkret. Er scherte sich wenig an nationalen, politischen und sozialen Barrieren, wollte mit seinen Schriften Breschen in mentale Mauern schlagen.

Der Namensgeber als Wanderer zwischen den Welten, das heißt für uns: Grenzen überwinden – zwischen Ost- und Westdeutschen, zwischen Deutschen und Franzosen, Polen, Tschechen, zwischen sozialen Klassen und politischen Gruppierungen. Neugierig machen aufeinander, voneinander lernen, deutsche und europäische Identifikationsorte schaffen oder an sie erinnern.

Was wir verlegen

Kinder brauchen Geschichten über Orte und Personen, um ihre soziale Identität zu entwickeln.Unsere Kinderstadtführer erzählen solche Geschichten, stellen potentielle Ankerpunkte sozialer Identität vor und wirken damit im Sinne der Ideale Seumes und der Grundsätze dieses Verlags.

Die Literarischen Promenaden sind das Pendant der Kinderstadtführer für Erwachsene. So, wie J.G. Seume spazierend die Welt betrachtete und begriff, sollen sie den Lesern – Touristen wie den Einwohnern – einen neuen Blick auf die Stadt ermöglichen: unterhaltsam, informativ, überraschend.

Eine dritte Reihe – die Passagen – ist Menschen gewidmet, die ein Leben ähnlich dem Leben Seumes geführt haben: Unabhängige, mutige Geister, die sich um die Überwindung sozialer, kultureller, religiöser, geographischer Grenzen bemühten und deren Andenken allmählich zu verblassen droht.

Die vierte Reihe mit der Bezeichnung‚ Seumes Tornister‘ bezieht sich darauf, dass Seume bei seinem‚ Spaziergang nach Syrakus‘ mehr Bücher als Wäsche in seinem Tornister hatte. Entsprechend erscheinen hier Bücher, die Geschichten von und für Reisen über Grenzen erzählen – zum Beispiel Lebensreisen, Phantasiereisen, Abenteuerreisen. Spannende Geschichten, in denen die Grundidee des Seumeverlags deutlich wird.

Dazu das Seume-JOURNAL – alles, was im o.a. Sinn über den Tag hinaus mitteilens-, lesens- und erinnernswert scheint, findet hier seinen Platz: Reiseberichte, Essays, Erzählungen, Kurzgeschichten.