Edition Schaumberg

Am Fuß des Schaumbergs …

… genauer gesagt in Alsweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Marpingen, finden Sie die Edition Schaumberg. Der kleine Verlag wurde 2008 gegründet. Ausgangspunkt für die Verlagsgründung war die Frage, welchen Rohstoff eine Region benötigt, um ihre Identität zu bewahren und im weltweiten Konkurrenzkampf selbstbewusst zu bestehen. Für uns ist der Rohstoff die eigene Geschichte. Bei genauer Betrachtung erwächst daraus ein neues Verständnis all dessen, was wir mit dem Begriff Heimat verbinden. Ohne falsche Rührseligkeit – aber durchaus in der Überzeugung, dass der Respekt vor den Überlieferungen jedes Dorfes und jeder Stadt von grundlegender Bedeutung ist – versuchen wir die eigene Vergangenheit neu einzuordnen und zu werten. Diesem Ziel fühlt sich der Verlag mit seinen Publikationen bis heute verpflichtet. Von daher könnte man auch sagen, dass es sich bei der Edition Schaumberg um einen »Heimatverlag« neuen Zuschnitts handelt.

Dabei bilden Publikationen, wie etwa die regelmäßig erscheinende Zeitschrift »Saargeschichte|n«, oder auch Bücher wie »Die Nazis aus der Nähe«, »Frösche sind kein Fleisch«, »Saarbrücken in Fahrt« und viele andere Titel das Fundament. Die opulenten und regelmäßig erscheinenden »Heimatbücher« der Landkreise St. Wendel und Neunkirchen werden sowohl redaktionell als auch bei der Herstellung von uns unterstützt. Mit der eigenen Regional-Krimireihe, »Schaumbergs Schwarze Reihe«, in der bislang 10 Titel erschienen sind, haben wir unser Programm »heimatgerecht« erweitert.

Das Erscheinen der beiden »EntdeckerMagazine« über die großen saarländischen Autoren Johannes Kühn und Ludwig Harig hat den Anstoß zu einem weiteren kleinen Raum gegeben, der sich regionalen Lyrikern widmet. Das »Gedichte schreiben« ist völlig aus der Mode gekommen. Wir arbeiten mit unseren lyrischen Kleinoden daran, das wichtige Segment der Literatur im regionalen Raum nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Biografien von Menschen aus Region, die uns allen etwas über sich, ihr Umfeld oder ihre persönliche Vergangenheit zu sagen haben, runden unser Programm ab.

Nehmen Sie sich einfach mal ein bisschen Zeit und besuchen Sie uns im Internet unter www.edition-schaumberg.de.

Sie werden Augen machen …