Zugezogene, Weggezogene, Dagebliebene – Weitere Autoren im Literaturland Saar

Zu den Personen, über die man in Literaturland Saar jetzt mehr erfahren kann, zählt auch Ingrid Caven. Die international erfolgreiche Sängerin, die aus Saarbrücken-Burbach stammt, ist zwar keine Autorin, aber sie ist die Titel- und Hauptfigur eines Romans, der in Frankreich sehr erfolgreich war.

Der aus Illingen stammende Werner Theis war jahrzehntelang in der saarländischen Musikszene aktiv, als Protokollchef im Saarbrücker Rathaus hat er aber auch die Kommunalpolitik aus nächster Nähe erlebt. Unter dem Titel „Der Dürrländer“ hat er Ende 2019 seine Erinnerungen veröffentlicht.

Erinnerungen an ihre Kinderjahre in Saarfels, heute Ortsteil von Beckingen, hat Cäcilia Seiwert aufgeschrieben. Und der Mann, der als Autor unter dem Pseudonym Klaus R. Ecke auftritt, hat jetzt das Phänomen der sogenannten Saarbrücker (Schriftsteller-) Schule untersucht.


Weitere Beiträge